"ML + NMN" - Katalogpräsentation mit Ausstellung ML + NMN

    3. Juni 2024 - 7. Juni 2024

  • Mo
    3.Jun
    19:00
  • Di
    4.Jun
  • Mi
    5.Jun
  • Do
    6.Jun
  • Fr
    7.Jun

„ML + NMN“ – RG10 Gallery, Wien
Katalogpräsentation mit Ausstellung von Werken monika lederbauer`s ML - NMN
Vernissage: 3. Juni 2024, 19:00 Magde Gil Bukasa, Obfrau Verein DieBunten
Eröffnung: Dr. Renée Gadsden
Ausstellung: 3.- 7. Juni 24
RG10 Gallery: Rotenlöwengasse 10, www.rg10.gallery

Nun wird es Wirklichkeit: immer wieder verschoben (Covid-19, uam geschuldet) erscheint im Frühjahr 2024 zu meiner Konzeptkunstserie "NeuMondNacht" im Verlag Bibliothek der Provinz m/ein 100 seitiges Künstlerbuch / m/ein Katalog mit Texten bekannter Persönlichkeiten, sowie einer Auswahl von Werken aus dieser Serie. Diese Konzeptkunstserie besteht seit Dez. 2005: "NeuMondNacht"- Briefe ... und wird seither regelmäßig fortgesetzt.

Hier meine kurze Zusammenfassung worum es bei dieser Konzeptkunst-Serie geht:

Beginn meiner Serie Un/-umgeschriebene Briefe 1. BRIEF Ende 2005. Mahatma Gandhi … „HERZDENKEN“ wie es der dt. Galerist Mathias Beck formulierte … daraus entwickelten sich in weiterer Folge meine NMN (NeuMondNacht)-Arbeiten … immer gehe ich von einem teils selbstverfassten Text oder einem Aphorismus aus.
Am Anfang (2005-06) wurden Texte auf Papier (Aquarellpapier, sowie diverse Papiere) geschrieben und überschrieben (in alle Richtungen) und weiter übermalt – „Un/-umgeschriebene Briefe“ / NMN-Briefe – unlesbar. Etwas später wurden dann Texte zunächst auf Papier geschrieben und danach auf chines. Reispapier oder MaulbeerbaumrindenPapier (MBRiP) übertragen – das kleine Text“Gedanken“Papier sodann im Kerzenlicht verbrannt. Nun wird der Text auf ein kleines chines. Reispapier (ca. 5x30cm) geschrieben und sodann mit Gelstift auf ein weiteres chinesisches Reispapier - „die eigentliche NMN-Arbeit“ (Format: ca. 31x35cm) - übertragen und sodann spontan künstlerisch weiter gestaltet: monochrom laviert oder sehr farbig, zumeist aquarelliert, mit diversen Stiften, Tuschen übermalt. Zu Beginn der Serie habe ich die NMN-Arbeit häufig mit Teilen des verbrannten Textes collagiert oder sonst einer Collage versehen, … hier sind nun manche komplett unlesbar, manche gut lesbar, einige geben Wortfetzen oder lesbare Bruchstücke des ursprünglichen Textes frei. Ich signiere nun alle meine NMN-Arbeiten mit meinem in China angefertigten Signaturstempel „ML“.
Die Texte beinhalten vieles … etwas, das mich gerade berührt, bewegt. Sei es nun Tagesgeschehen, Gelesenes, Gehörtes, und anderes „Aufgeschnapptes“, Ereignisse aus meinem nahen oder ferneren Umfeld, Familie, Fremde, Zufälliges. … mit dem Wunsch etwas zu bewegen, zum Nachdenken anzuregen. Nun auch kritischere Statements – Sentenzen? Aphorismen? SINN:SUCHE ... soll jedenfalls zum Nach-DENKEN anregen! Diese Serie entsteht – anfangs vorwiegend – nun ausschließlich in Neumondnächten.
„Nur wenn es Frieden in mir selbst gibt, kann es Frieden in der Welt geben.“
"Wenn man etwas Entscheidendes bewirken will, muss man nicht nur der Vernunft genüge tun, sondern auch das Herz bewegen" Mahatma Gandhi.

WERKEeinblick: https://lederbauer.com/werke/nmn-neumondnacht/

Die Werke werden – als ob sie schweben - im Acryl-Acrylglasrahmen präsentiert. In letzter Zeit findet man – auf Anregung eines Galeristen - nun auch den lesbaren Text im Rahmen. 20 Acrylglasrahmen habe ich extra anfertigen lassen – sie sind 60x73cm.

„NMN ML 13.12.12 Wegwerfgesellschaft“ – Gelstift + Aquarell laviert auf chines. Reispapier 31,4 x 35 cm
mein Text dazu:
"WEG.werfen.GESELLSCHAFT Gesellschaft wirft weg Gesellschaft abseits vom WEG. Wegwerfmädchen erschütternd Wegwerfkinder Wegwerfmenschen Wegwerftiere Wegwerfbeziehungen Anderssein, andere Talente und Fähigkeiten … andere Bedürfnisse Krankheit. Siechtum. Pflegebedürftigkeit – Ausbeutung v. Praktikanten. Mitmenschlichkeit Null, Euthanasie Verantwortlich anderen Mitmenschen das Mitansehen v. Leid und Pflege zu ersparen auszublenden. wegsehen. vorgeheuchelte Humanität? Die WÜRDE des MENSCHEN ist UNANTASTBAR die Würde des MENSCHEN" NMN 13.12.12 ML

NMN 8-SEPT-10 ML 10 Am Meer zerbricht die Zeit MT+Collage 30,9x34,7cm chines RP
Am Meer zerbricht die Zeit …
"Am Meer zerbricht die Zeit - wogende Unendlichkeit!
Hier stehn` wir an der Schwelle zur Ewigkeit
den Blick hinaus bis an den Horizont
dort wo der Himmel nah` der Erde wohnt
so ferne - so nah` im Hier und jetzt
lebe ich ... steh` felsenfest!" ML 8-9-10 NMN-Brief

Ich freue mich sehr auf diese Ausstellung mit Katalogpräsentation in der Galerie RG10 in Wien und im Herbst 2024 in München in der "Galerie lesARTs" - moderne Kunst bei KEMPTER BUCH.

„VISIONEN sind verWIRKLICHbarE MÖGLICHKEITEN –
Nicht sofort, aber irgendwann –
Werden Träume Wahrheit dann!“ ML 2-07

Veranstaltungsort und Adresse

RG10 Gallery , Rotenlöwengasse 10, 1090 Wien, Österreich

"ML + NMN" - Katalogpräsentation mit Ausstellung ML + NMN

Diese Veranstaltung in Wien (Alsergrund) wurde von mo-lederbauer veröffentlicht. "ML + NMN" - Katalogpräsentation mit Ausstellung ML + NMN ist den Rubriken Bild. Kunst-Ausstellung, Katalogpräsentation und Verkaufsausstellung zugeordnet.

Bilder (4)

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Apr
Handelsgericht - Wien