Die Suche nach der Stillen Nacht 2024

Der Besucher wird beim Historienspiel in die Zeit zurückversetzt, in der das weltbekannte Lied „Stille Nacht“ entstanden ist. Das Stück erzählt unter anderem auch von der Kindheit des Komponisten, - über die schwierige Zeit als er heimlich Orgelunterricht nehmen musste. Es wird berichtet, wie es zur raschen Verbreitung dieser anrührenden Melodie kam.
Am heiligen Abend 1818 wird das Lied in der Kirche von Oberndorf zum Erstenmal gesungen. Von da an reist es um die Welt, doch die Namen der Schöpfer sind zunächst in Vergessenheit geraten. Als das Lied berühmt wird, schreibt man es Haydn oder Mozart zu.
Eines Tages beauftragt der Hofmusikrat des Stiftes St. Peter in Salzburg den Sekretär, herauszufinden, wer das Lied nun komponiert hat, um endlich Klarheit zu schaffen. Das Historienspiel und die Suche nach der „Stillen Nacht“ beginnt.
Die Suche gestaltet sich jedoch schwieriger als erwartet. Der Sekretär wird von einem Ort zum anderen geschickt. Dabei besucht er verschiedene Stationen des Liedes „Stille Nacht“.Über Leipzig, Tirol und Oberndorf gelangt er schließlich nach Hochburg.
Kaiser Franz II. wohnt der Enthüllung seines Denkmals in Fügen bei und steigt in Begleitung von Zar Alexander I. und Zarin Elisabeth Alexejewna, auf SchlossDönhoff ab.
Als Bub bekommt Franz Xaver Gruber von seinem Vater des öfteren Schläge. Von der Mutter wird er zwar heimlich unterstützt, aber der Vater zeigt nur wenig Verständnis für die Liebe zur Orgel. Der Alltag ist bestimmt von der harten Arbeit auf dem Hof und am Webstuhl. Sogar von seinen Freunden wird Franzl gehänselt und ausgelacht. Alles ändert sich allerdings schlagartig, als eines Tages plötzlich der Organist erkrankt. Mehr sei nicht verraten, lassen Sie sich überraschen und entführen in eine andere Zeit.

Handwerksmarkt neben dem Heimathaus:
(öffnet eine Stunde vor Spielbeginn)
An allen Ecken und Enden wird gekocht, gewebt und gesponnen, gehobelt und gehämmert.

Veranstaltungsort und Adresse

Pfarrkirche Hochburg, Hochburg 2, 5122 Hochburg Ach, Österreich

Die Suche nach der Stillen Nacht 2024

Diese Veranstaltung in Hochburg Ach wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Suche nach der Stillen Nacht 2024 ist der Rubrik Musiktheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Dez
19:00
Edwin-Scharff-Haus
So
29. Dez
19:00
Theater Solingen
So
1. Dez
16:00
Musik- und Kongresshalle Lübeck
Fr
29. Nov
19:00
Theater am Aegi
Sa
30. Nov
19:00
Metropol Theater
Fr
27. Dez
19:00
Rhein-Mosel-Halle
Fr
6. Dez
19:00
Capitol Mannheim
Sa
7. Dez
19:00
Congress Park Hanau
Mi
11. Dez
19:00
Nikolaisaal Potsdam