Noahs Fest. Eine Art Stundenbuch.

Jour fixe am 16. im 16.
NOAHS FEST. Eine Art Stundenbuch.
Lesung: Renate Minarz & Doris Kloimstein
Bilder: Alexander Eggenhofer & Svava K. Egilson. Ausstellung bis 14. Jänner 2022

galeriestudio38.at/LITERATUR_16 galeriestudio38.at/KUNST_16

Konfrontation mit dem Neubeginn nach der Sintflut!

Beim Jour fixe am 16. Dezember steht eine besondere Anthologie im Mittelpunkt: „Noahs Fest. Eine Art Stundenbuch“. Darin enthalten sind Beiträge renommierter Literatinnen und Literaten und bildender Künstlerinnen und Künstler. Zwei von ihnen stellen einige ihrer Werke aus.

Die Geschichte von Noah, der seine Familie und die Tiere paarweise- in die Arche packte und so die große Flut, die alles auf der Erde vernichtet hatte, überlebte, ist hinlänglich bekannt. Ein Zitat, nach dessen Urheber noch gesucht wird, lautet: „In Wirklichkeit war die Sintflut der erste Lockdown.“ Dass nach der Sintflut der Neubeginn angesagt war und Noah zuerst einmal ein rauschendes Fest feierte, wissen die wenigsten.

Zwischen zwei Lockdowns trafen sich Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Malerinnen und Maler im Kloster (Stift Seitenstetten) und belebten die Tradition eines mittelalterlichen Skriptoriums wieder, indem sie sich von Noahs Fest inspirieren ließen. Die in diesem Stundenbuch als bibliophile Anthologie zusammengefassten Ergebnisse eignen sich für spirituell begabte Erwachsene, die sich Lektüre zum Atemholen gönnen wollen und auch einen Schuss Humor schätzen.

Renate Minarz und Doris Kloimstein werden an diesem Abend aus dem Buch lesen und über seine außergewöhnliche Entstehungsgeschichte erzählen. Alexander Eggenhofer und Svava K. Egilson stellen Kunstwerke zum Thema aus – Malerei und Textilbilder.

NOAHS FEST. Eine Art Stundenbuch. Herausgegeben von Doris Kloimstein, Ursula Fischer, Renate Minarz
Kral Verlag 2021. ISBN: 978-3-99103-021-8. 108 Seiten EUR 15.-
Literat*innen: Hans Bäck, Josef Paul Beneder, Tatjana Christelbauer, Eva Jancak, Margit Jordan, Claudia Taller, Magdalena Tschurlovits, Christian Teissl, Walter Siess Bergmann und Doris Kloimstein.

Maler*innen: Alexander Eggenhofer, Svava K. Egilson, Elidia Kreutzer, Renate Minarz, Maja Pogacnik,
Markus Reiter, Paul Robas, Margret Ambichl, weiters ein Beitrag von Elisabeth Birnbaum, Bibelwissenschaftlerin


Veranstaltungsort und Adresse

Cafe Club International C.I., Payergasse 14, 1160 Wien, Österreich

    16. Dezember 2021

  • Do
    16.12.2021
    19:00

Noahs Fest. Eine Art Stundenbuch.

Diese Veranstaltung in Wien (Ottakring) wurde von kunstprojekte veröffentlicht. Noahs Fest. Eine Art Stundenbuch. ist den Rubriken Buchpräsentation, Lesung, Vernissage und Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
23. Aug
00:00
Threads Hope & Love
Fr
23. Aug
00:00
Threads Hope & Love
Sa
18. Mai
20:00
3 Termine Das Fest
Reithalle Coburg
Mi
10. Apr
20:00
Stalburg Theater
So
7. Apr
16:00
Stadttheater Glauchau
Fr
21. Jun
20:00
Schweizerwiese
Di
18.12.2040
16:00
Kimmel Education & Research Center