NACH HAUSE

NACH HAUSE

Uraufführung
Ein Chorstück nach "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert
Eine Kooperation zwischen der MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und dem TAG

PREMIERE
FR 13. MÄRZ 2020, 20.00
Vorstellungen
Sa 14., Mo 16. und Di 17. März 2020, 20.00

"Wo seid ihr denn alle? Gebt doch Antwort. Warum gibt denn keiner eine Antwort?“"

Einer kommt nach Hause. Doch dieses „zu Hause“ ist die Fremde. Ohnmächtig steht er in einem Land, das einmal seine Heimat war, seine Heimat sein könnte, doch nicht mehr sein will. Er ruft nach dem Tod, nach Gott, ruft nach sich, streift durch Orte, sucht Menschen, eine Berührung. Ein Mensch ohne Namen, doch mit Vergangenheit, psychisch verwüstet und körperlich ruiniert. Er ist einer von denen, die noch heute ein Zuhause suchen und nicht nach Hause kommen können, weil für sie kein Zuhause mehr da ist. Denn das einzige Zuhause, was sie erwartet, ist und bleibt draußen, vor der Tür. Also irrt der Mensch ohne Namen durch menschliche Trümmerlandschaften, als ein verzweifelter Protest, und schreit alles heraus, gegen die Willkür, das Schicksal, den Tod und die aussichtslose Suche nach einer Heimat.
Eine Gruppe Schauspielstudierender begibt sich mit Borcherts Figur Beckmann auf die Suche nach einer Heimat ohne Namen. Als Chor sowie in einzelnen Stimmen versuchen die SpielerInnen, Antworten zu finden in einer Zeit ohne Antworten. Wolfgang Borcherts Drama "Draußen vor der Tür", 1947 innerhalb von acht Tagen geschrieben, wird zum Material für eine moderne Auseinandersetzung mit einem immer noch aktuellen Stoff.

Es spielen Schauspielstudierende des 4. Jahrgangs der MUK — Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Regie und Ausstattung Michael Keller
Textfassung, Dramaturgie, Ausstattung, Musikcollage Holger Kuhla

Veranstaltungsort und Adresse

Das TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße, Gumpendorfer Straße 67, 1060 Wien, Österreich

    März 2020

  • Fr
    13.Mär
    20:00
  • Sa
    14.Mär
    20:00
  • Mo
    16.Mär
    20:00
  • Di
    17.Mär
    20:00

NACH HAUSE

Diese Veranstaltung in Wien (Mariahilf) wurde von dastag veröffentlicht. NACH HAUSE ist den Rubriken Chorstück, MUK und TAG zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
5. Dez
09:00
Unweit der Meißener Altstadt lädt die Manufaktur am zweiten Dezemberwochenende zum Weihnachtsmarkt in die…
Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH, Meißen
Mi
8. Apr
15:00
„Zille allein zu Haus“ Eine unterhaltsame und humorvolle Zeitreise in das Zille-Milljöh Mittwochs – wenn…
Zilles Stubentheater, Berlin
So
14. Jun
11:00
Talstraße 14 in Itzehoe Anmeldung nicht erforderlich Auch im Jahr 2020 können die Wandmalereien Wenzel Habliks…
Hablik-Haus, Itzehoe
Do
16. Apr
18:00
Wer bekommt das Auto, wer den Hund? Was ist mit dem Porzellan, das die Gäste uns zur Hochzeit geschenkt haben? Was…
Rosen-Gesundheitscenter, Gardelegen
Mo
28. Sep
10:00
Sehr geehrte Damen und Herren, 202ß, in der Zeit vom 28.September bis einschließlich 10.Oktober 2020,…
Wilhelmshaven - NordseePassage, Wilhelmshaven
Fr
12. Jun
20:00
Unter dem Motto: »Musik zu Hause bei Tante JU«, präsentieren wir: Chicago galt schon in den 1920er Jahren als Hot…
Hugo Junkers Hangar, Mönchengladbach