Die Entschuldigung

Ariel Mautner lässt gemeinsam mit seiner Familie in Wien einen „Stein der Erinnerung“ setzen zum Gedenken seiner in Treblinka von den Nationalsozialisten ermordeten Großeltern. Nachdem er im Rundfunk über die Geschichte seiner Familie gesprochen hat, bekommt er einen Anruf von einem Herrn Berger, der sich bei ihm persönlich entschuldigen will, da sein Vater zur SS-Wachmannschaft in Treblinka gehört habe.
Mautner weist das zunächst zurück, verabredet aber schließlich doch ein Treffen mit Berger, zu dem dieser im Rollstuhl und gemeinsam mit seiner Tochter Miriam erscheint.
Berger, als später Sohn seines Vaters mit einer jungen Mutter innerhalb der Seilschaften geflohener Nationalsozialisten in Brasilien aufgewachsen, geht zunächst keiner Peinlichkeit aus dem Weg. Mit seiner Familiengeschichte hat er sich nicht auseinander gesetzt, aber er kennt viele Einzelheiten über die Täter im brasilianischen Exil.
Mautner möchte ihn überzeugen, dass er mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen einen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte leisten sollte, aber sowohl Berger als auch seine Tochter wehren sich dagegen. Als Bergers Mutter dazu kommt, nimmt das Gespräch eine ganz andere Wendung.


Eine szenische Lesung für Erwachsene und junge Menschen ab 14 Jahren mit:

Ariel Mautner: Martin Auer
Kurt Berger: Robert Kahr
Miriam Berger: Birgit Unger
Mafalda Berger: Anna Maria Tschopp
Bühne: Johannes Rausch
Kostüme: Evelyne Fricker
Regie: Sabine Wöllgens


Uraufführung:

Donnerstag: 14.06.2018
Freitag: 15.06.2018
Samstag: 16.06.2018
jeweils 20:30 Uhr
TiK Jahngasse 10 / Dornbirn
Karten
Abendkasse 15,00 Euro
Reservierung: www.theaterwagabunt.at 10,00 Euro
Tel. 0664 553 5779

Veranstaltungsort und Adresse

TiK, Jahngasse 10, 6850 Dornbirn, Österreich

    14. Juni 2018 - 16. Juni 2018

  • Do
    14.06.2018
    20:30
  • Fr
    15.06.2018
    20:30
  • Sa
    16.06.2018
    20:30

Die Entschuldigung

Diese Veranstaltung in Dornbirn wurde von TheaterWagabunt veröffentlicht. Die Entschuldigung ist der Rubrik Theater zugeordnet.