Christian Rottenegger – Mit dem Fahrrad zum Achttausender

Ö:S.T:E:R:R:E:I:C:H-PREMIERE! Christian Rottenegger: MIT DEM FAHRRAD ZUM ACHTTAUSENDER. 20. 10. 2017

Bergsteiger-Multivisions-Vortrag, Österreichpremiere, Freitag (!) 20.00 Uhr, Kufstein Arena, Kufstein, Einlass und Wunderliche Gastronomie 19:00 Uhr

Er ist Abenteurer, leidenschaftlicher Höhenbergsteiger, Fotograf und verrückt genug, um mit dem Rad von Deutschland viele Tausend Kilometer bis zu den höchsten Bergen dieser Erde zu fahren und gleich im Anschluss zur 8000er-Expedition aufzubrechen; und das gleich zwei Mal. In seinem neuen Vortrag erzählt Christian Rottenegger, wie er dazu kam, von seinem langen Weg auf der Suche nach Extremen, seinen Grenzen, nach der Gefahr. Er nimmt seine Zuschauer mit auf unvergessliche Expeditionen, die sie quer durch 20 Länder bis in die abgelegenen Regionen des Karakorum- und Himalaja-Gebirges führen.

Bei seinem ersten Versuch, ein solches Projekt zu realisieren, radelte Rottenegger 9320 km von Augsburg über die legendäre Seidenstraße, quer durch den Iran, Kirgisien und Usbekistan, über den berüchtigten Khunjerab-Pass bis nach Pakistan und zum Ausgangspunkt der Besteigung des 8037 Meter hohen Gasherbrum II. Die Zeichen standen gut, bis das Wetter umschlug. Danach machten Unmengen von Neuschnee die steilen Flanken des Gasherbrum II zur unkalkulierbaren Gefahr. Gerade einmal 250 m unterhalb des Gipfels zwang ihn eine Schlechtwetterfront zur Umkehr. Eine enorme Enttäuschung, aber Rottenegger gab nicht auf und startete einige Jahre später zum zweiten Anlauf. Dieses Mal ging es mit dem Fahrrad auf einer nördlicheren Route unter anderem durch die kasachische Steppe, über das Tienschan-Massiv nach China, dort über den Xinjiang-Tibet-Highway und mehrere 5000 Meter hohe Pässe auf das tibetische Hochplateau hinauf bis zum Shishapangma, dem einzigen über 8000 Meter hohen Eisriesen, der sich vollständig auf tibetischem Boden befindet.

Die Live-Multivision
Christian Rotteneggers Vorträge stehen für die perfekte Kombination von spektakulären Bildern und Filmsequenzen, für die virtuose Mischung aus stimmungsvoll angepasster Hintergrundmusik und packend live erzählten Geschichten, die den Atem anhalten lassen, berühren oder einfach nur zum Lachen bringen. Sie verbinden auf einmalige Weise abenteuerliche Fahrrad- und gefährliche Alpinexpedition mit grandioser Landschafts- und Reisefotografie. Rotteneggers Live-Multivision wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und von den Zuschauern zu einem der besten Abenteuervorträge gekürt.

www.christianrottenegger.de

Veranstaltungsort und Adresse

Kufstein Arena, Fischergries 34, 6330 Kufstein, Österreich

    Tickets für 20. Oktober 2017

  • Fr
    20.10.2017
    20:00
    Tickets

Christian Rottenegger – Mit dem Fahrrad zum Achttausender

Diese Veranstaltung in Kufstein wurde von Kulturverein Wunderlich veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Mo
3. Jun
Batzenberghalle Pfaffenweiler
Sa
29. Jun
16:00
Tourist-Information Kehl
Sa
4. Mai
20:00
Schlossfeldhalle Achern
So
13.04.2025
18:00
Dr.-Sieber-Halle Sinsheim
Mi
2. Okt
20:00
Trinkkuranlage