Von Weltfußballern und Spielerfrauen - was Geschlecht mit uns macht

Jeden Tag sind wir mit Geschlechterrollen konfrontiert. Nicht nur, wenn wir uns im Spiegel betrachten und typische Geschlechtsmerkmale sehen, sondern den ganzen Tag über in jeder Lebenssituation. Wie jemand mit uns spricht, was uns zugetraut wird, wie wir uns kleiden, welchen Beruf wir erlernen. Vieles wird dadurch bestimmt ob wir als Frau oder als Mann gesehen werden.

Warum werden Überraschungseier verkauft, die Figuren enthalten, die berühmte Spielerfrauen und Weltfußballer darstellen und was macht das mit uns? Oder warum gibt es das Gerücht Frauen seien schlecht in Mathematik, dafür umso besser in Deutsch, während es bei jungen Männern genau umgekehrt ist?
Was ist Geschlecht überhaupt, wie beeinflusst es uns und und wie kommt es in uns hinein? Wer oder was macht uns überhaupt zu einem Mann oder zu einer Frau?

Mit diesen Fragen wollen wir uns gemeinsam mit Sarah Pansy bei unserem Workshop “Von Weltfußballern und Spielerfrauen - was Geschlecht mit uns macht” beschäftigen. Wir werden gemeinsam erarbeiten was hinter unserem Verhalten als Frau oder Mann steckt und wie wir damit umgehen können. Sarah Pansy studiert Politikwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Bremen und Oldenburg.


Was? Workshop “Von Weltfußballern und Spielerfrauen - was Geschlecht mit uns macht”
Wann? 28.08., 14:00 bis 19:00 (mit Pausen)
Wo? Kulturzentrum Röda; Gaswerkgasse 2, 4400 Steyr

Wir freuen uns auf alle die dabei sein können und bitten euch für eine bessere Planbarkeit um eine kurze Rückmeldung ob ihr kommen könnt. Natürlich seid ihr aber auch herzlich willkommen, wenn ihr euch spontan dazu entschließt am Workshop teilzunehmen.

Für Getränke und Pausenverpflegung wird reichlich gesorgt sein. Wir freuen uns schon! :)

Veranstaltungsort und Adresse

kv roeda, Gaswerkgasse 2, 4400 Steyr, Österreich

    28. August 2016

  • So
    28.08.2016
    14:00

Von Weltfußballern und Spielerfrauen - was Geschlecht mit uns macht

Diese Veranstaltung in Steyr wurde von Junge Grüne Steyr veröffentlicht.